Zum Inhalt

Zur Navigation

Pädagogische Kinesiologie Lehrgang

Die Basis der Pädagogischen Kinesiologie ist die Edu-Kinestetik, die von  Dr. Paul Dennison entwickelt wurde. Hinzu kommen die Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung und der LEAP Gehirnintegration von Dr. Charles Krebs.

Das Konzept der Edu-Kinesthetik hat sich aus der pädagogischen Arbeit mit Kindern entwickelt. Dr. Paul Dennison war Lehrer und hat 1975 seine Doktorarbeit über das Lesen lernen (Covert Speech an Beginning Reading Achievement) an der Universität Stanford, Southern California, geschrieben.

Die Grundlage der Edu-Kinesthetik bilden die Erkenntnisse der senso-motorischen Entwicklung, der Lerntheorie, der Optometrie (Kephard, Gardner, Jean Ayres, Jeannette Goodrich u. a.) und der Kinesiologie (TfH). Das pädagogische Modell der Edu-K beinhaltet die Unterstützung der individuellen Lernvoraussetzungen des Kindes, das Herausführen (educare) seiner Fähigkeiten und Kompetenzen sowie deren Weiterentwicklung.

Stressabbau ist das Hauptziel. Die Pädagogische Kinesiologie interessiert vor allem, welche Reaktionen im Gehirn negativen Stress auslösen. Dazu gehören: Angst, Überforderung, Überanstrengung, Bewegungsmangel, Orientierungsprobleme, um nur einige zu nennen. Bei jedem Menschen sieht das anders aus.

Paul Dennisons eigener Leidensdruck beim schulischen Lernen und Gail Dennisons Liebe zu Kindern führte zur Weiterentwicklung der Edu-K mit dem Konzept des Brain Gym und seinen Übungen (Gehirngymnastik). Sie sind spezifisch für die Schule gedacht und stellen eine exzellente Auswahl dar, der Körper, Geist und Seele beim Lernen zu ihrem Recht kommen zu lassen.

Durch Pädagogische Kinesiologie können Lernblockaden herausgefunden und mit Hilfe von geeigneten Bewegungs- und Energieübungen aufgelöst werden. Die Übungen der Pädagogischen Kinesiologie sind kurze Bewegungsabfolgen, die sehr motivierend für das Kind sind. Die einzelnen Elemente können leicht auch in Schulklassen angewendet werden.

Die Einfachheit der Übungen täuscht oft darüber hinweg, dass die Hintergründe und die Wirkungsweise komplex und wissenschaftlich fundiert sind. (siehe u. a. Carla Hannaford: Bewegung ist das Tor zu Lernen). Die Bezeichnungen der Übungen wie z. B. Gehirnknöpfe sollen vor allem Kindern dazu dienen, eine Vorstellung, ein Bild mit dem zu verknüpfen, was sie tun.

In Österreich ist die Methode dem Gewerbe der Humanenergetik zugeordnet.

Start des Lehrgangs:

  • 26. Okt. 2020

Zielgruppe:    

Pädagogen, Erwachsenentrainer, Lerntrainer, Lehrlingsausbildner, Interessierte        


Inhalte des Lehrgangs:

Einführung in den Muskeltest

Das Handwerkszeug der Kinesiologen ist der sog. Muskeltest. Durch ihn wird der Körper „befragt“ was ihn belastet oder Blockaden hervorruft und mit welcher geeigneten Technik diese aufgelöst werden können. Dies funktioniert sehr klar und effektiv, da alle von uns gemachten Erfahrungen im Nervensystem und im Zellgedächtnis gespeichert sind.


Brain Gym I

Häufig ist die Ursache von Lernstörungen, dass Kinder und Erwachsene zwischen logischem und gefühlsmäßigem Lernen nicht hin und her schalten können. Die Zusammenarbeit von rechter und linker Gehirnhälfte ist grundlegend für das Lernen mit beiden Augen, mit beiden Ohren und über die Körperbewegung. In diesem Kurs wird die Verbindung zwischen logischem und gefühlsmäßigem Denken gefördert.

Kursinhalt:

  • Gezielte Übungen zur Steigerung der Lernfähigkeit,
  • Einschalten der Sinne für Schule und Alltag, Körperbewegung
  • Balancen für Sehen, Hören und Schreiben.      

                           

Brain Gym II

In diesem Kurs wird das Wissen um die Verbindung zwischen linker und rechter Gehirnhälfte erweitert. Zusätzlich kommen zwei weitere Bereiche hinzu - die Verbindung zwischen oben und unten, sowie die Verbindung zwischen vorne und hinten im Gehirn. Durch die Balance der drei Dimensionen wird die Lernfähigkeit erheblich gesteigert und Lernen wird zu einem natürlichen Prozess.

Kursinhalt:

  • Aktivierung der 3 Dimensionen
  • Links/Rechts: Lateralität – Kommunizieren
  • Oben/Unten: Zentrierung – Konzentration
  • Vorne/Hinten: Fokussierung – Verstehen

Optimale Gehirnorganisation

Jeder Mensch hat seinen persönlichen Lernstil. Das Kennenlernen der Gehirnorganisationsprofile macht uns verständlich, wie wir bevorzugt lernen, wo unsere Stärken, und wo unsere Schwächen sind.

Lernschwierigkeiten können durch bewusstes Einsetzen unserer Fähigkeiten verhindert werden. Bestimmte Lerntypen jedoch brauchen ständige Lernförderung. Zusätzlich wird vermittelt, wie mit neuroenergetischen Techniken die wichtigsten Verbindungen im Gehirn angesprochen und grundlegend balanciert werden können, um den Weg zu einem integrierten Gehirn zu ebnen.

Kursinhalt:

  • Uniforme, gemischte und einseitige Organisationsprofile
  • das eigene Profil
  • Verhaltensmerkmale
  • Förderung der Gesamtgehirnfunktion
  • Lernprofilerstellung     

        

Frühkindliche Reflexe 

Jeder unserer frühkindlichen Reflexe ist in seiner normalen Entwicklung im Zentralen Nervensystem vorprogrammiert und jeder ist zu einer bestimmten Zeit aktiv. Sobald die Aufgabe des betreffenden Reflexes erfüllt ist, sollte er gehemmt werden, um andere Reflexe zu ermöglichen. Frühkindliche Reflexe sollten bis zum Ende des ersten Lebensjahres gehemmt oder integriert sein. Geschieht diese Hemmung nicht, hat das Einfluss auf Lernfähigkeit, Grob- und Feinmotorik, auf die Wahrnehmungsfähigkeit und auf unser Verhalten. Durch die Hemmung der Reflexe können durchschlagende Erfolge bei der Lösung von Lernblockaden erzielt werden.

Kursinhalte:

Theorie zu den frühkindlichen Reflexen, Hemmung der Reflexe durch Brain-Gym Übungen


Abschlussprüfung:

Kursinhalt:

 

Voraussetzung:   

 

Lehrgangsleitung:  

Helga Forster MBA

 

Kosten:

€ 1.800,00 (inkl. 20% Ust)

inkl. umfangreiches Arbeitsmaterial und Übungsabende (nach Absprache)

 

Termine

Veranstaltungsort: Lauterach

26./27.10.2020 Brain Gym I   Sa/So  09.00h - 17.00h
28./29.10.2020 Brain Gym II   Sa/So  09.00h - 17.00h
30.31.10.2020 Optimale Gehirnorganisation Sa/So  09.00h - 17.00h
21./22.11.2020 Frühkindliche Reflexe Sa/So  09.00h - 17.00h
11.12.2020 Abschlussprüfung   Fr        13.00h

Wenn Sie mehr Informationen zum geplanten Lehrgang möchten, senden Sie mir bitte ein Email office@centrum-humanicum.at 

Mit besten Grüßen,

Helga Forster


Die Methoden ersetzen keine ärztliche oder therapeutische Behandlung, aber sie leisten einen wichtigen Beitrag zur optimalen Lernfähigkeit und Gesunderhaltung unseres Körpers.