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 dipl. Kinesiologin/Dipl. Kinesiologe - Lehrgang

   

  Aufgrund der Covid-19 Maßnahmen musste die Ausbildung 2021 leider abgesagt werden.

      

    

Das Leben ins Gleichgewicht bringen

 

Nützen Sie die Möglichkeit eine ganzheitliche Methode zu erlernen, die den Menschen als untrennbare physische, emotionale und mentale Einheit betrachtet und hilft auf allen Ebenen innere Hindernisse und Widerstände, die erfolgreichen Lösungen und Veränderungen im Wege stehen, zu finden und das ursprüngliche Gleichgewicht wieder herzustellen.

 

Ziel der 2-jährigen Ausbildung:

 

Kinesiologische Methoden unterstützen Menschen in ihrem Bemühen, ihre täglichen Anforderungen im Berufs- sowie im Privatleben zu meistern und so ihr ganzes Potential zu entfalten. Sie hilft, Lebensenergie zum Fließen zu bringen, emotionale Stressblockaden und negative Muster aufzulösen, innere Ausgeglichenheit und Lebensfreude zu erhöhen. Zugleich wird die Gesundheit und die Widerstandsfähigkeit gefördert.

 

Es werden keine Symptome oder Krankheiten behandelt, weder körperliche, noch seelische, noch geistige, sondern die Klienten werden dabei begleitet, den emotionalen Stress auf die jeweiligen "Themen" abzulösen, das ursprüngliche Gleichgewicht wird hergestellt und körpereigene Heilungskräfte werden aktiviert. Dadurch können positive Veränderungen eintreten.

 

Die Ausbildung besteht aus 17 Kursmodulen und einem Abschlusswochenende. Die Ausbildung ist berufsbegleitend und kann von den Teilnehmern/innen in den eigenen Beruf (wenn möglich) integriert werden oder bereitet den Weg in die Selbständigkeit als Kinesiologe/in vor.

            

Inhalte der Ausbildung

Touch for Health I-IV

Touch for Health vertieft

Brain Gym I und II

Optimale Gehirnorganisation

Balancetechniken

Frühkindliche Reflexe

Gehirnintegration I und II

EDxDM Energy Psychology

Kommunikation und Gesprächsführung

Marketing und rechtliche Grundlagen

Praxistag

Übungsabende

 

 

Inhalte der Ausbildung

 

Touch for Health:

Touch for Health entstammt der Applied Kinesiology und wurde Ende der 60er Jahre von Dr. John F. Thie als Methode für Laien zur Gesundheitsvorsorge entwickelt. Die meisten der später entwickelten Kinesiologierichtungen haben Ihren Ursprung im Touch for Health. Es ist das am meisten verbreitete System und Voraussetzung für viele Kinesiologierichtungen. Bestehend aus Teilen aus der Chiropraktik Bewegungslehre, Ernährungslehre und dem Meridiansystem bringt die sanfte Methode den Körper wieder in sein Gleichgewicht.

 

Touch for Health I       

Basiskurs Kinesiologie 

 

Kursinhalt: 14 Muskeltests,

Neurolymphatische Reflexpunkte,

Neurovaskuläre Berührungspunktepunkte,

Meridiane,

Muskelursprung/-ansatz,

Stressabbau,

Augen- und Ohrenenergie,

Lebensmittel, u.a.m.

 

 

 

Touch for Health II                                                                                              
Schwerpunkt ist das Gesetz der 5 Elemente
aus der Traditionellen Chinesischen Medizin.

 

Kursinhalte:

 

14 weitere Muskeln (Bereich Rücken und Schultern

Alarmpunkte

Merdianuhr,Yin/Yang

5 Elemente

stärkende Akupressurhaltepunkte

Farbenbalance

Stressabbau

Zukunft (Prüfungsängste) u.a.m.

 

 

 

Touch for Health III                                                                                            
Gezielte Muskelarbeit, Erweiterung und Vertiefung der
5 Elemente und spezielle Bereiche zur Erreichung einer Körperausgewogenheit.

 

Kursinhalte:

 

14 weitere Muskeln

Pulstest

beruhigende Akupressurhaltepunkte

Gehreflexe

Reaktive Muskeln

Tibetanische Acht

Stressabbau Vergangenheit
(negative Erfahrungen beim Lernen), u.a.

 

 

 

Touch for Health IV                                                                                        

Theorie und Hintergrundwissen des gesamten Systems

 

Kursinhalte:

 

 Hintergrundwissen

 42 Muskeltests stehend

 Luo Punkte

 5 Elemente und Emotionen

 Theorie zu den Akupressurhaltepunkten

 Wirbelsäulenreflexe u. a.

 

 

Touch for Health vertieft                                                         

Vertiefung und Erweiterung des Systems mit ergänzenden Methoden aus der Praxis

 

Kursinhalte:   Riddlerpunkte

                       Erhöhung des spezifischen Energielevels der einzelnen Organsysteme

                       Vertiefung und sicheres, effizientes Muskeltesten

 

 

Brain-Gym I                                                                                                        

Die Zusammenarbeit von rechter und linker Gehirnhälfte ist grundlegend für das Lernen mit beiden Augen, mit beiden Ohren und über die Körperbewegung. Gezielte Übungen zur Steigerung der Lernfähigkeit, Einschalten der Sinne für Schule und Alltag, Körperbewegung, Balancen für Sehen, Hören und Schreiben.

 

   

Brain-Gym II                                                                                                     

Aktivierung der drei Dimensionen des Gehirns. Lernen mit dem ganzen Gehirn.

 

·       Links/Rechts:   Lateralität- Kommunizieren   

·       Oben/Unten:    Zentrierung - Konzentration

·       Vorne/Hinten:  Fokussierung - Verstehen

 

Wenn unter Dimensionen nicht miteinander arbeiten, ist Lernen beeinträchtigt. Durch die Balance der drei Dimensionen wird die Lernfähigkeit erheblich gesteigert und Lernen wird zu einem natürlichen Prozess.

 

 

Optimale Gehirnorganisation                                                                    

Jeder Mensch hat seinen persönlichen Lernstil. Das Kennen lernen der Gehirnorganisationsprofile macht uns verständlich, wie wir bevorzugt lernen, wo unsere Stärken sind und wie wir mit Schwächen umgehen können.

 

Kursinhalte:

Uniforme, gemischte und einseitige Organisationsprofile, das eigene Profil, Verhaltensmerkmale, Förderung der Gesamtgehirnfunktion, Stressabbau.

 

 

Brain Gym vertieft

Anwendung der Inhalte im Kindergarten/Schulbereich und in der Erwachsenenbildung, Erstellung von Lern-/Arbeitsprofilen, Lernziele erreichen und dauerhafte Lernerfolge erzielen.

 

 

Frühkindliche Reflexe                                                                                            
Jeder unserer frühkindlichen Reflexe ist in seiner normalen Entwicklung im Zentralen Nervensystem vorprogrammiert und jeder ist zu einer bestimmten Zeit aktiv. Sobald die Aufgabe des betreffenden Reflexes erfüllt ist sollte er gehemmt werden um andere Reflexe zu ermöglichen. Frühkindliche Reflexe sollten bis zum Ende des ersten Lebensjahres gehemmt oder integriert sein. Geschieht diese Hemmung nicht, hat das Einfluss auf Lernfähigkeit, Grob- und Feinmotorik, auf die Wahrnehmungsfähigkeit und auf unser Verhalten. Durch die Hemmung der Reflexe können durchschlagende Erfolge bei der Lösung von Lernblockaden erzielt werden.

Kursinhalte:
Theorie zu den frühkindlichen Reflexen (Moro, ATNR, TLR, Such-, Saug-, Schluckreflex, Greifreflex, Spinaler Galantreflex), Übergangsreflexe ( Landau, STNR)  und Haltungsreflexe (Kopfstellreflexe, Segmentärer Rollreflex, Amphibienreflex).

Testen von spezifischen Muskelgruppen, die mit den noch nicht integrierten Reflexen in Verbindung stehen, Hemmung der Reflexe durch Brain-Gym Übungen und spezifischen Bewegungsspielen.

 

 

Balancetechniken

Je nach nachdem auf welche Art und Weise Blockaden ausgelöst wurden, brauchen wir mehrere Möglichkeiten dem Klienten auf allen Ebenen auszugleichen.

In der Arbeit ist es wichtig, dass der Anwender unterschiedliche Ablösetechniken zur Verfügung hat. In dem Kurs werden Techniken erlernt, die sich in der Praxis als sehr effizient erwiesen haben.

 

Kursinhalte:

Verschiedenen Balancetechniken mit Klängen, Stimmgabeln, Farbbalancen, Altersrückversetzung, Bonding, Schnellkorrekturen, Arbeit mit den Tai chin (Akupressurstift) u.m.

 

 

 

Gehirnintegration I und II                                                                                                

Erhebung und Formatierung der kortikalen Integrationsbereiche, grundlegende Ablösung von tief-sitzenden Lernblockaden mit spezifischen Techniken.

 

Kursinhalte:

Einführung in das Nervensystem, Entwicklung des Gehirns, Kortikale Strukturen und Funktionen, Struktur und Funktion der Amygdala, Corpus Callosum, vordere Kommissur, Aufmerksamkeit, Konzentration und retikuläres Aktivierungssystem, vestibuläres System, kinesiologische Formatierung der Hauptbahnen, grundlegende Ablösung von tiefsitzenden Lernblockaden. Unterschiedliche Ablösetechniken zur Erreichung eines hohen Lernpotentials. Hormone und Neurotransmitter und die Wirkungsweise im Körper.

 

 

 

 

Kommunikation und Gesprächsführung                                                                    

Kommunikation ist eine der komplexesten und wichtigsten Fähigkeiten des Menschen und besteht nicht allein in der Weitergabe von Gesten, Körperhaltung, Mimik, Betonung oder Sprachmelodie. Gesprächsführung ist einer der wichtigsten Bestandteile während der Einzelarbeit, um den/die Klienten bei seinen/ihren persönlichen Zielen optimal zu begleiten.

 

Kursinhalte:

Grundprinzipien der Kommunikation, Unterschiedliche Modelle der Kommunikation, Kommunikation im Unterricht, Gesprächsführung in der Einzelarbeit, Zielbestimmung

 

 

Marketing/Rechtliche Grundlagen                                                                               

Auftritt und Vermarktung in der Öffentlichkeit, rechtliche Grundlagen der Berufsausübung, Weg in die Selbstständigkeit

 

 

Praxistag      

Vertiefung und Wiederholung der Lehrinhalte

 

Übungsabende

In Absprache, jeweils 19.00h – 22.00h

 

 

Zeitl. Umfang der Ausbildung

300 Unterrichtsstunden

200 Stunden Eigenstudium

30 Stunden Peergroup

40 Stunden Übungsabende

Diplomarbeit 30-50 Seiten (ca. 50 - 70 Stunden)

 

 

Ausbildungsdauer:  

Februar 2021 – Jänner 2023

Termine ab Oktober 2020

17 Kursmodule

Übungsabende

Abschlusswochenende

 

 

Wochenendausbildung:

1 x im Monat

 

Freitag - 13.00h bis 19.00h (3 Module)

Samstag - 09.00h bis 17.00h

Sonntag - 09.00 bis 17.00h

 

Voraussetzung:   

Mindesalter 25 Jahre

Beratungsgespräch telefonisch oder persönlich mit der Lehrgangsleiterin

 

Teilnehmerzahl:

max. 16 Personen 

 

Lehrgangsleitung:  Helga Forster MBA

       

MBA für Gesundheits- und Sozialmanagement

Akad. Psychosoziale Gesundheitstrainerin

Humanenergetikerin

Unternehmensberaterin

ISO-Zertifiziert System Ö-CERT 17024 Fachtrainerin

           

Abschluss

Voraussetzung zur Zulassung:

·       80% Anwesenheit im Unterricht (fachbezogen)

·       positiv bewertete schriftliche Zwischenprüfungen

·       Diplomarbeit

·       10 schriftlich erstellte Lernprofile

·       10 dokumentierte Klientensitzungen

 

Abschlussprüfung:

schriftlich

Präsentation der Diplomarbeit

 

 

Abschlusszertifikat:   Dipl. Kinesiologin/ Dipl. Kinesiologe 

 

Kosten:  € 6.800,00 (inkl. 20% Ust) 

                Zahlung in Teilbeträgen nach Absprache

 





Termine:  Aufgrund der Covid-19 Maßnahmen musste die Ausbildung 2021 leider abgesagt werden.


 

 

Kontakt:

Helga Forster - Centrum Humanicum

Bundesstr. 32a
6923 Lauterach
Telefon +43 664 2066574

office@centrum-humanicum.at